Wednesday, March 07, 2012

The Story of the Woman in the Abbasid Era, Part I

(University essay, submitted on March 6, 2012, and reproduced here with illustrations and elucidations for the curious. Please forgive my direr moments with regard to the German language.)

DIE Geschichte der Frau zur Zeit des abbasidischen Reiches die uns überliefert worden ist, ist wie viele andere Aspekte voller Lücken und auch benebelt von den Urteilen der Nachwelt.

Was feststeht ist, wie die Umgebung einer Frau auch ihr Los entschied: Reichtum und Armut, die Ortschaft auf dem Lande oder in der Stadt, die menschliche Umgebung ihrer Familie und ihrer Gesellschaft — und dadurch, in welchem politischen Winkel eines zeitweilens sehr großen Reiches sie sich befand.

***


"Geographie Du Moyen Age Principalement au IXe Siecle." (1837) via Wikimedia Commons
The lime green boundaries rim the Caliphate, while the sea-green is the Byzantine Empire and the rose-pink the Holy Roman Empire (it says "Empire Charlemagne," but I presume he himself had passed on by 'principally the ninth century').

Geschichtlich waren schließlich Jahrtausende Zivilisationen dem abbasidischen Reiche (c. 750 - 1258 n. Chr.*) vorausgegangen, die sich zu verschiedenen Zeiten von Andalusien und Marokko bis hin zur Mitte Russlands und ins heutige China streckte. Dörfliche, städtische, wandernde Sitten waren schon festgelegt; auch die Rechte, Berufe, und Ähnliches sind schon 1700 im Kodex von Hammurabi den Männern und den Frauen zugeteilt worden. Im Kodex stehen ebenfalls alte Lösungen zu den Fragen der Ehe und der Kindererziehung. Bei den Bedouinen gab es auch längst Lösungen — z.B. in der Zeit des Propheten ist vermutlich noch matrilineale Abstammung bekannt gewesen, die Strömung der Geschichte aber ließ diese Tradition vergehen.

* (Die Jahreszahlen in diesem Aufsatz sind v. Chr. oder n. Chr. angegeben.)

***

"Zwar bestanden bei den Beduinen zur Zeit der Hiğra Spuren einer älteren Sozialordnung fort; so ist es zum Beispiel wahrscheinlich, daß die Ausweitung des Patriarchats und patrilinearer Gruppen damals noch nicht ausschließlich vorherrschte, daß sie vielmehr vor noch nicht allzu langer Zeit eine ältere, matriarchal begründete Ordnung überlagert hatte."

Aus: Xavier de Planhol, Kulturgeographische Grundlagen der Islamischen Geschichte (pp. 15-16)

No comments: